02.05.2024

food-care und Camion Transport – frische Wege für gute Taten

Gemeinsam Gutes tun. Das steht im Mittelpunkt der Partnerschaft zwischen der Ostschweizer Hilfsorganisation food-care und Camion Transport AG. Seit Anfang März 2024 fahren wir einmal wöchentlich mit einem Cityliner von Waldkirch nach Zürich. Die Ladefläche des Lastwagens bis zur Decke gefüllt mit Lebensmittel, für die Abgabe an Bedürftige.

«Als wir die Transportanfrage erhielten und das Erstgespräch stattfand, war innert Minuten entschieden: Wir sind dabei», erklärt Franz Meienhofer, Leiter Projekte & Verkauf bei CT. «Es ist uns wichtig, einen Beitrag zu leisten. Das können wir am besten mit unseren Ressourcen, indem wir die Lieferkette von food-care optimieren.»

Immer samstags ist Treffpunkt um sieben Uhr in Waldkirch beim Lager von food-care. Der Cityliner steht da, parat für den Belad mit vorbereiteten Paletten und Rollwagen voller Kisten mit Gemüse, Früchten, Brot, Reis, Teigwaren, Süssigkeiten – die Liste ist lang. Es sind alles Nahrungsmittel, die ausgemustert sind und weggeworfen werden, obwohl sie noch essbar sind. Nach gut eineinhalb Stunden ist der Camion vollbeladen, jeder Zentimeter ausgenutzt. Und auf geht es nach Zürich Leimbach zum Verein «Essen für Alle».

Markus Hofmann ist der Macher hinter food-care und glücklich über die Partnerschaft mit CT. «Ich bin sehr zufrieden, wie es läuft. Es ist alles bestens organisiert, die Chauffeure sind sehr hilfsbereit und freundlich. Einfach top!» Er ist Gründer und Leiter von food-care, engagiert sich seit bald achtzehn Jahren für das Lebensmittelverteilprojekt und arbeitet mit viel Energie daran, diejenigen zu unterstützen, die es am dringendsten benötigen.

Die Zusammenarbeit von Transporteur und Hilfsorganisation ist ein «perfect Match». Gemeinsame Logistik für den guten Zweck.

CT Medienmitteilung
food-care unterstützen: food-care.ch